Unser Hof

Unser Hof liegt auf 1650m im sonnigen Tenna, einem Bergdorf im Safiental. Der Betrieb wird nach den Richtlinien des biologischen Landbaus bewirtschaftet. Die natürliche Vielfalt, artgerechte Nutztierhaltung und -fütterung und der Verzicht auf chemisch-synthetische Hilfsmittel sind uns wichtig. Unsere 40 ha Wiesen und Weiden liegen auf einer Höhe zwischen 1000 und 1800m. Dies bedeutet unterschiedliche Wiesentypen und verschiedene Nutzungsformen. Auf den tiefer gelegenen Flächen wachsen noch wunderschöne alte Hochstammobstbäume, auch Beerenobst gedeiht noch prächtig. Die am höchsten gelegenen Flächen sind Magerwiesen welche uns mit ihrem besonderen Artenreichtum erfreuen.

Da viele unserer Wiesen sehr steil sind bedeutet dies für uns noch sehr viel Handarbeit. Besonders bei der Heuernte ist der Einsatz der ganzen Familie gefragt. Unsere Herde mit etwa 30 Mutterkühen, ihren Kälbern und Jungtieren bildet das Herz unseres Betriebes. Die Kälber werden natürlich von ihren Müttern grossgezogen. Die Kühe verbringen den Sommer auf der Alp. Im Winter geniessen die Kühe mit ihren Kälbern die Sonnenstunden im Auslauf des Freilaufstalles. Die kleine Schafherde, Esel, Hühner, Hund und Katze bringen lebendige Vielfalt in den Hofalltag. In unserem kleinen Hoflädeli können Produkte vom Hof und aus dem Dorf bezogen werden.

Auf dem Stalldach und dem Dach einer Remise haben wir Solaranlagen montiert.

Insgesamt produzieren wir im Jahr 50 000 kwh Strom dies reicht für ca. 10 durchschnittliche Haushalte.

Tenna 19-5-07 - 17 Hof kleinP1000803

Natura Beef Mischpakete

Liebe Hofstatt Freunde und Fleischkunden. Mitte Mai ist es wieder möglich bestes Natura Beef zu bestellen. Lieferdatum wäre entweder der 15. oder der 24.Mai. Über eine Bestellung würden wir uns sehr freuen.